Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (2024)

Mark Zuckerberg ist Mitbegründer und Hauptaktionär von Facebook (jetzt Meta), an dem er eine Mehrheitsbeteiligung im Wert von über 68 Milliarden US-Dollar besitzt. Somit beträgt das Nettovermögen von Mark Zuckerberg im Jahr 68 rund 2023 Milliarden US-Dollar.

Inhaltsverzeichnis

Wie haben wir das Nettovermögen von Mark Zuckerberg berechnet?

Wir gingen davon aus, dass der größte Teil von Zuckerbergs Vermögen an Facebook (jetzt Meta) gebunden ist; Obwohl er andere Vermögenswerte besitzt, ist der größte Teil seines Vermögens dort.

Wir haben außerdem eine Gesamtaktienzahl von 2,255,320,542 Stammaktien der Klasse A und 366,876,470 Stammaktien der Klasse B gemäß den neuesten verfügbaren Finanzmitteilungen berücksichtigt.

Und eine Marktkapitalisierung von 512.69 Milliarden US-Dollar im März 2023.

Basierend auf den oben genannten Daten.

Gesamtzahl ausstehender Aktien:

Anteile der Klasse A + Anteile der Klasse B Insgesamt ausstehende Anteile = 2,255,320,542 + 366,876,470 = 2,622,197,012

Mark Zuckerbergs prozentuale Beteiligung:

Aktien im Besitz von Mark Zuckerberg / Gesamte ausstehende Aktien) * 100 Eigentum von Mark in % = (831,706 + 349,745,790) / 2,622,197,012 * 100 ≈ 13.32 %

Eigentumsanteil von Mark Zuckerberg Wert:

Impressum Wert = (Marks Eigentum % / 100) * Marktkapitalisierung Eigentum Wert = (13.32 / 100) * 512.69 Milliarden US-Dollar ≈ 68.28 Milliarden US-Dollar

Mark Zuckerbergs Beteiligung an dem Unternehmen ist also ungefähr 68.28 Milliarden US-Dollar wert.

Die frühen Tage

Im Jahr 2021 wurde Facebook danach zur größten Social-Media-Site der Welt Anhäufung von fast 3 Milliarden Benutzern.

Rund die Hälfte davon nutzten die Plattform täglich.

Die Geschichte, wie Facebook zu dem Giganten wurde, der es heute ist, wurde schon oft erzählt und vieles davon wurde im Film von 2010 verewigt The Social Network.

Ob Sie es glauben oder nicht, das Unternehmen ist mittlerweile über 18 Jahre alt und hat kürzlich unter dem Namen Meta ein neues Kapitel in seinem Leben aufgeschlagen.

Erzählen wir die Geschichte von Facebook mit besonderem Fokus auf seine Anfangsjahre.

Gesichtsmasch

Während CEO Mark Zuckerberg Student im zweiten Jahr in Harvard war, erstellte er eine Website namens Facemash.

Nach dem Hacken in die Sicherheit von Harvard Netzwerk, füllte er Facemash mit dem Ausweisfoto jedes Studenten auf dem Campus.

Die Website, auf der Studenten gebeten wurden, andere nach ihrer Attraktivität zu bewerten, wurde am 28. Oktober 2003 gestartet und drei Tage später fast sofort von der Universität geschlossen.

Zuckerberg wäre für seine Bemühungen beinahe ausgewiesen worden, aber die gegen ihn erhobenen Anklagen wurden schließlich fallen gelassen.

Das Facebook

Anfang Februar 2004 startete Zuckerberg TheFacebook, eine Website, die nach Verzeichnissen benannt ist, die neuen Harvard-Studenten zur Erleichterung der Einführung ausgehändigt wurden.

TheFacebook wurde von seinem Kommilitonen Eduardo Saverin finanziert, wobei Saverin und Zuckerberg 1,000 US-Dollar einbrachten.

Zuckerberg zog erneut den Zorn der Harvard University auf sich, wobei einige Klassenkameraden behaupteten, er habe ihre Idee gestohlen, ein ähnliches soziales Netzwerk aufzubauen Netzwerk bekannt als HarvardConnection.com.

Im Jahr 2008 würde Zuckerberg die Angelegenheit endgültig regeln 1.2 Millionen Aktien im Wert von 300 Millionen US-Dollar.

Jedenfalls war die Mitgliedschaft bei TheFacebook zunächst auf jeden Studenten des Harvard College beschränkt. Innerhalb eines Monats hatten sich mehr als 50 % aller Studenten angemeldet.

Im März 2004 wurde die Mitgliedschaftsberechtigung auf Studenten von Columbia, Yale, Stanford, allen Ivy League Colleges und schließlich den meisten Universitäten in den Vereinigten Staaten und Kanada erweitert.

Facebook

Sean Parker wurde im Juni 2004 Präsident des Unternehmens, als der Hauptsitz nach Palo Alto, Kalifornien, verlegt wurde. Parker war einer der Mitbegründer von Napster und war maßgeblich daran beteiligt, Facebooks erste Finanzierungsrunde durch PayPal-Mitbegründer Peter Thiel zu sichern.

Im Jahr 2005 verkürzte TheFacebook seinen Namen auf Facebook Kauf des Domainnamens Facebook.com für 200,000 US-Dollar.

Im Mai wurden weitere Mittel gesichert, und das Unternehmen expandierte erneut, um unter anderem für Highschool-Schüler und Apple- und Microsoft-Mitarbeiter verfügbar zu sein.

Schließlich, im September 2006, die Plattform wurde für alle Personen über 13 Jahren mit einer gültigen E-Mail-Adresse geöffnet.

Ungefähr zu dieser Zeit lehnte Zuckerberg ein 1-Milliarden-Dollar-Angebot von Yahoo zum Kauf von Facebook ab, da er das Gefühl hatte, dass das Unternehmen sein soziales Netzwerk unterbewertet hatte Netzwerk.

Er stellte auch den News Feed vor, der eine tragende Säule des sozialen Netzwerks darstellt Netzwerk heute.

Im Februar 2009 wurde der kultige Like-Button eingeführt.

Das Plattform erfahrene Meteoriten Wachstum in den folgenden Jahren über 300 Millionen Mitglieder im September 2009 und 500 Millionen im Juli 2010.

Von diesem Zeitpunkt an würde das Unternehmen nie mehr geleitet werden.

Die vier Phasen der Geschichte von Facebook

Bewege dich schnell und mache Dinge kaputt (2004-2014)

In diesem Zeitraum hat Facebook als kontinuierliches gehandeltBlitzscaler, indem versucht wird, Marktanteile so schnell wie möglich zu gewinnen und den Wettbewerb mit einer aggressiven Iteration zu töten Strategie, gepaart mit aggressiven Akquisitionen und einem Kampf um die Optimierung jeder einzelnen Kennzahl für das Nutzerengagement.

In dieser Zeit gelang es Facebook, sich von einem kleinen Startup in einem Harvard-Wohnheim zu einem Scale-up zu entwickeln, das mit Google konkurrieren konnte!

Bewegen Sie sich schnell mit stabiler Infrastruktur (2014-2022)

Bis 2014-15 hatte Facebook weltweit eine Milliarde Nutzer überschritten und wurde de facto zu einem Monopol im Bereich der sozialen Medien. Angesichts des unglaublichen Einflusses des Unternehmens änderte sich das Motto ab„Bewege dich schnell und zerbreche Dinge“zu„bewege dich schnell mit einer stabilen infrastruktur.“

Dies war eine entscheidende Änderung, da sie der Welt signalisierte, dass Facebook zwar immer noch die Priorität hatte, schnell zu handeln, es sich dies jedoch nicht leisten konnte, indem es riskierte, seine eigene Infrastruktur zu beschädigen.

Für ein skaliertes Unternehmen, das Dienste für Milliarden von Benutzern bereitstellt, wurde die Stabilität der zugrunde liegenden Infrastruktur kritisch.

Von Facebook zu Meta (2022-2023)

Zuckerberg war der Überzeugung, dass VR das nächste geworden wäre Plattform seit 2014, als Facebook den VR-Hersteller Oculus übernahm (der noch heute das Hauptprodukt im Reality Labs-Segment darstellt).

Und doch Zuckerbergs Seh- der Metaverse schien wieDie Vision von Bill Gates für dieDatenautobahn.

Es war richtungsweisend, verfehlte aber völlig die Art und Weise, wie es sich kurzfristig entwickelt hätte.

Dasselbe gilt für die Metaverse. Zuckerberg könnte recht damit haben, dass VR zu einem wichtigen Unternehmen wird Geschäft Plattform, in der Zukunft, aber nicht so, wie er es sich kurzfristig vorgestellt hat!

Doch angesichts der zunehmenden Verluste von Reality Labs und der rückläufigen Einnahmen für seine VR-Headsets musste Meta seine Produkte umstellen Strategie.

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (1)

Tatsächlich brach die Kostenstruktur des Unternehmens unter dem Gewicht eines Metaversums, das nie zustande kam, vollständig zusammen.

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (2)

Die hohen Ausgaben für das Metaverse stürzten auch die Rentabilität von Facebook ab.

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (3)

Nochmals, das bedeutet nicht, dass das Metaverse nicht passiert, aber nicht so, wie Zuckerberg es sich vorgestellt hat, und nicht auf Meta!

Heute findet das Metaverse auf anderen Plattformen wie zRoblox.

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (4)

Roblox ist so klebrig, dass seine täglich aktiven Benutzer von 49.5 Millionen bis 2021 auf fast 59 Millionen im Jahr 2022 angestiegen sind und insgesamt für das Engagement ausgegeben werden Plattform 12.8 Milliarden Stunden!

Meta, von hierarchisch, langsam und bürokratisch zu flacher, schlanker und effizienter! (ab 2023)

Wie sieht die neue Meta heute aus? Das Unternehmen wird um einige Kernprinzipien herum neu organisiert. Und eine massiv reduzierte Mitarbeiterzahl, die wieder auf das Niveau vor der Pandemie zurückgeht.

Die wichtigsten Säulen sind:

  • Flacher ist besser
  • Schlank ist besser
  • Halten Sie die Technologie im Mittelpunkt
  • Investieren Sie in Tools, um effizienter zu werden
  • Persönliche Zeit, um Beziehungen aufzubauen und mehr zu erledigen

Die zentralen Thesen:

  • Während der spätere CEO Mark Zuckerberg Student im zweiten Jahr in Harvard war, erstellte er eine Website namens Facemash mit den Ausweisfotos aller Studenten auf dem Campus. Da sich Zuckerberg in die Systeme von Harvard gehackt hatte, wurde Facemash nach drei Tagen abgeschaltet.
  • Eine Iteration von Facemash namens TheFacebook wurde Anfang 2004 gestartet, benannt nach den Harvard-Verzeichnissen, die Studenten ausgehändigt wurden, um ihnen zu helfen, sich kennenzulernen. Mehrere seiner Klassenkameraden verklagten Zuckerberg, der behauptete, er habe die Idee für TheFacebook von einem ähnlichen geklaut Plattform sie schufen damals.
  • TheFacebook wurde 2005 zu Facebook Plattform wurde schrittweise für alle Universitätsstudenten in Nordamerika, verschiedene Unternehmen und schließlich für alle Personen über dreizehn Jahren mit einer E-Mail-Adresse geöffnet. Drei Jahre nach seiner Öffnung für die breite Öffentlichkeit hatte Facebook bereits 500 Millionen Nutzer angehäuft.

Schlüssel-Höhepunkte

  • Mark Zuckerbergs Vermögen: Mark Zuckerberg ist Mitbegründer und Hauptaktionär von Facebook (jetzt Meta) und besitzt eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen. Basierend auf Berechnungen unter Verwendung der gesamten ausstehenden Aktien und der Marktkapitalisierung per März 2023 wird sein Nettovermögen auf rund 68.28 Milliarden US-Dollar geschätzt.
  • Anfänge von Facebook:
    • Facebook (jetzt Meta) wurde im Jahr 2021 die größte Social-Media-Site der Welt und verzeichnete fast 3 Milliarden Nutzer, von denen etwa die Hälfte das nutzt Plattform täglich.
    • Das Unternehmen Wachstum Die Geschichte, einschließlich ihrer Gründung und ihres Aufstiegs, ist gut dokumentiert und hat sogar den Film „The Social Network“ inspiriert.
    • Facebook wurde 2004 gegründet und hat sich seitdem zum globalen Technologieriesen entwickelt, der heute als Meta bekannt ist.
  • Facemash und TheFacebook:
    • Als Student im zweiten Jahr an der Harvard University erstellte Mark Zuckerberg „Facemash“, eine Website, auf der Identifikationsfotos von Studenten angezeigt und anhand ihrer Attraktivität bewertet werden. Facemash wurde von der Universität schnell geschlossen.
    • Im Jahr 2004 startete Zuckerberg „TheFacebook“, benannt nach den Studentenverzeichnissen der Harvard-Universität. Die Website konzentrierte sich zunächst auf die Vernetzung von Harvard-Studenten und wurde von ihrem Kommilitonen Eduardo Saverin finanziert.
  • Expansion und Evolution:
    • Die Facebook-Mitgliedschaft weitete sich schnell über Harvard hinaus auf andere Universitäten und Hochschulen aus und erfreute sich großer Beliebtheit.
    • Der Firmenname wurde nach dem Kauf des Domainnamens „Facebook.com“ auf „Facebook“ abgekürzt.
    • Sean Parker, ein Mitbegründer von Napster, kam als Präsident hinzu und der Firmensitz wurde nach Palo Alto, Kalifornien, verlegt.
    • Facebook wurde auf Oberstufenschüler und Mitarbeiter verschiedener Unternehmen ausgeweitet und schließlich für alle über 13 Jahre mit einer gültigen E-Mail-Adresse geöffnet.
  • Strategische Schritte und Wachstum:
    • Facebook- Wachstum Die Entwicklung war bemerkenswert und übertraf 300 die 2009-Millionen-Mitgliederzahl und 500 die 2010-Millionen-Marke.
    • Mark Zuckerberg lehnte ein 1-Milliarde-Dollar-Übernahmeangebot von Yahoo ab, da er glaubte, das Unternehmen habe Facebook unterbewertet.
    • Wichtige Funktionen wie der Newsfeed und der ikonische „Gefällt mir“-Button wurden eingeführt und prägten das Benutzererlebnis der Plattform.
  • Vier Phasen der Facebook-Geschichte:
    • Die Geschichte von Facebook ist in Phasen unterteilt, darunter:
      • „Beweg dich schnell und zerbrich Dinge“ (2004-2014) – Rapid Wachstum, Wettbewerb und Akquisitionen.
      • „Schnell vorankommen mit stabiler Infrastruktur“ (2014–2022) – Fokus auf Stabilität und Skalierung, um Milliarden von Benutzern zu bedienen.
      • „Von Facebook zu Meta“ (2022-2023) – Übergang zum Konzept des Metaversums, inklusive Investitionen in VR, aber mit finanziellen Herausforderungen.
      • „Metas Reorganisation“ (ab 2023) – Ein neuer Fokus auf eine flachere, schlankere Struktur, wobei Technologie und Effizienz Vorrang haben.

Lesen Sie auch: Facebook-Geschäftsmodell

Verwandte visuelle Geschichten

Wem gehört Facebook

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (5)

Facebook-Geschäftsmodell

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (6)

Aufschlüsselung der Facebook-Einnahmen

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (7)

Facebook-Einnahmen

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (8)

Facebook-Mitarbeiter

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (9)

Facebook-Einnahmen pro Mitarbeiter

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (10)

Facebook-MAU

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (11)

Facebook-ARPU

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (12)

Facebook-ARPU 2010-2023

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (13)

Facebook-Rentabilität

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (14)

Facebook-Statistiken

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (15)

Metaverse-Montagekosten

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (16)

Facebook-Organisationsstruktur

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (17)

Instagram-Geschäftsmodell

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (18)

WhatsApp-Geschäftsmodell

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (19)

Google-Geschäftsmodell

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (20)

TikTok-Geschäftsmodell

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (21)

Instagram-Geschäftsmodell

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (22)

YouTube-Geschäftsmodell

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (23)

Twitter-Geschäftsmodell

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (24)

Verwandte Net Worth-Fallstudien

Elon Musk und sein Vermögen

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (25)

Bernard Arnault und sein Vermögen

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (26)

Warren Buffets Reinvermögen

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (27)

Jeff Bezos und sein Vermögen

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (28)

Tim Cook Vermögen

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (29)

Bill Gates und sein Vermögen

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (30)

Satya Nadella Vermögen

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (31)

Larry Pages Vermögen

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (32)

Sergey Brin und sein Vermögen

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (33)

Mark Zuckerberg und sein Vermögen

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (34)

Eduardo Saverin und sein VermögenEduardo Saverin und sein Vermögen

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (35)

Larry Ellisons Reinvermögen

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (36)

Howard Schultz und sein Vermögen

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (37)

Daniel Ek und sein Vermögen

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (38)

Francois-Henri Pinault und sein Vermögen

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (39)

Das Vermögen von Pierre Omidyar

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (40)

Marc Benioff und sein Vermögen

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (41)

Das Vermögen von Reed Hastings

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (42)

Evan Spiegels Reinvermögen

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (43)

Brian Cheskys Reinvermögen

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (44)

Das Vermögen von Phil Knight

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (45)

Michael Jordan und sein Vermögen

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (46)

Das Vermögen von Kevin Plank

Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (47)

Lesen Sie mehr:

  • Geschäftsmodelle
  • Plattform-Geschäftsmodelle
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Vertriebskanäle
  • Geschäftsstrategie
  • Wertversprechen
  • Marketing-Strategie
  • Markenaufbau
  • SWOT-Analyse

Verbunden

Weitere Ressourcen

  • Wie hat Mark Cuban sein Geld verdient? Mark Cuban Net…
  • Warren Buffets Reinvermögen
  • Das Vermögen von Jeff Bezos
  • Das Vermögen von Sundar Pichai
  • Larry Ellisons Reinvermögen
  • Das Vermögen von Kevin Plank
  • Sergey Brin und sein Vermögen
  • Frederick W. Smith und sein Vermögen
Mark Zuckerberg und sein Vermögen - FourWeekMBA (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Msgr. Refugio Daniel

Last Updated:

Views: 5678

Rating: 4.3 / 5 (74 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Msgr. Refugio Daniel

Birthday: 1999-09-15

Address: 8416 Beatty Center, Derekfort, VA 72092-0500

Phone: +6838967160603

Job: Mining Executive

Hobby: Woodworking, Knitting, Fishing, Coffee roasting, Kayaking, Horseback riding, Kite flying

Introduction: My name is Msgr. Refugio Daniel, I am a fine, precious, encouraging, calm, glamorous, vivacious, friendly person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.